Mehr Werbung als zufriedene Kundinnen und Kunden kann man nicht für sich machen. Gute Adressen sprechen sich herum.
Für Achim und Carolin Melichar, geb Fischer, Inhaber von Auto - Fischer, ist es wichtig, dass ihre Kundinnen und Kunden gerne wiederkommen. „Mehr Werbung als zufriedene Kundinnen und Kunden kann man nicht für sich machen. Gute Adressen sprechen sich rum.“ ist ihr Grundsatz und hinter dem steht auch das ganze Team. Beide haben den Betrieb 2004 vom Seniorchef Werner Fischer übernommen. Somit war eine nahtlose Weiterführung für die Kunden gesichert.
Jahrelange Erfahrung und ein qualifiziertes Team
Werner Fischer begann 1961 mit einer Tankstelle am Parkring und schon damals spezialisierte sich der KFZ- Meister auf Mercedes-Benz Fahrzeuge. Seit 1969 hat er mit Shell einen guten Partner gefunden, für den er jahrelang auf dem Lindenhof eine Tankstelle betrieb. Allerdings löste er 1983 den Vertrag, da er sich entschloss seine ganze Energie in den Reparaturdienst zu stecken.
Sein Schwiegersohn Achim Melichar entschied sich 1982 mit in den Betrieb einzusteigen, absolvierte seine Lehre und schloss seine Ausbildung als Kfz-Mechaniker-Meister und Kfz-Elektriker-Meister ab.
Seine Tochter Carolin Melichar, die den Berieb schon aus den „Kinderschuhen“ heraus kennt, kümmert sich um den kaufmännischen Teil und die Kundenbetreuung.
Die technische Ausstattung des Betriebes muss immer auf dem neusten Stand sein, deshalb sind auch immer neue Investitionen nötig. Die Fahrzeuge sind heute in Technik und Elektronik auf einem so hohen Niveau, dass man ohne Computertechnik nicht mehr auskommt. Dazu stehen ihnen in der Voltastraße 3.500 qm zur Verfügung.
Aber genauso verhält es sich mit dem Wissensstand der Mitarbeiter/innen. Man braucht in diesem Beruf ein „junges“ aber auch ein „altbewährtes“ Team, um jedes Fahrzeug fachgerecht reparieren zu können.
Achim Melichar war jahrelang ein Mitglied der Meisterprüfungskomission und somit immer vorn mit dabei. Das kann uns und den Kundinnen und Kunden nur zugutekommen.
Er ist im Betrieb sowieso für die kniffligen Angelegenheiten zuständig und kümmert sich um einen reibungslosen Ablauf in der Werkstatt.
Wichtig ist natürlich auch ein gutes Arbeitsteam und dieses ist mit den Mitarbeitern Robert Wagenführer, Nicklas Ritschel, Marc Vorndamme, Mischa Mariaux und unseren beiden Auszubildenden Victoria Melichar sowie Davide Vavala gewährleistet.
Mit der Jugend zu arbeiten hält einem selbst fit und fordert immer wieder dazu auf, sich auf dem Laufenden zu halten. Deswegen sind wir immer aufgeschlossen gegenüber Auszubildenden und PraktikantInnen.
Einige unserer Mitarbeiter sind schon seit der Lehrzeit bei uns. Wohl ein eindeutiges Zeichen, dass sie sich bei uns wohl fühlen.
Die Mitarbeiter/innen werden in den Betriebsablauf mit einbezogen. Das ist für ihre Motivation förderlich und auch die Kundin / der Kunde hat dadurch die Möglichkeit zu einem Gespräch mit der Fachkraft, die das Fahrzeug betreut.
Aber auch das Abschlußgespräch nach der Reparatur halten Achim und Carolin Melichar für eine wichtige Sache:
Unsere Kundinnen und Kunden sollen nicht nur auf der Rechnung sehen was gemacht wurde, sondern auch verstehen, warum dies notwendig war. Deswegen halten wir auch nicht viel von Pauschalpreisangeboten.
Was notwendig zur Fahrsicherheit ist, muss gemacht werden. Das kann man vorher nicht pauschal sagen. Wir berechnen das, was wir geleistet haben, aber nicht jeden kleinen Handgriff. Originalteile sind nicht günstig, dafür handelt es sich dabei aber auch um Qualität. Wichtig ist das Vertrauen, das die Kundin / der Kunde zur Werkstatt hat. Und dies wird auch aufgebaut, indem man einen größeren Reparaturumfang erst mit Ihnen abspricht.
Das Vertrauen erarbeitet man sich nicht von heute auf morgen, aber wenn man seinen Grundsätzen treu bleibt, bleiben einem auch die Kunden treu.
Aus diesem Grund repariert Auto - Fischer mittlerweile auch andere Fahrzeugmarken. Damit ist man manchem Kundenwunsch nachgekommen:
In Fällen, in denen unsere Kundinnen und Kunden zwar ihre Fahrzeugmarke wechselten, aber auf Ihre Werkstatt nicht verzichten wollten oder Zweitfahrzeuge in Ihre Werkstatt bringen wollten. Kein Problem, auch andere Marken sind willkommen.
Service wird groß geschrieben
Der Service für unsere Kundinnen und Kunden beginnt an der Annahme: hier stehen Ihnen Carolin Melichar und Jana Wagenführer zur Seite. Wir arbeiten nach Terminen, damit Sie zügig Ihr Fahrzeug wieder erhalten. Das heißt natürlich nicht, dass Sie im Notfall erst auf einen Termin warten müssen, da wird schnell geholfen. Während die Damen Sie mit verschiedenen Kaffeespezialitäten versorgen, wird so manch kleine Reparatur sofort erledigt. Manchmal kann man auch telefonisch weiterhelfen, wenn z.B. auswärts Probleme auftauchen; so kann man den Weg zu uns ohne Abschleppkosten ermöglichen.
Es gibt auch Fälle, da helfen wir vor Ort. Nur wenn gar nichts mehr geht, wird der Abschleppdienst bestellt.
Sie haben einen Unfallschaden und stellen sich die Frage, wie man alles abwickelt; auch hier wird mit Rat und Tat zur Seite gestanden: Gespräche mit Versicherungen und Gutachtern, Rechnungsabwicklung direkt mit der Versicherung und auf Wunsch Vermittlung eines Mietwagens. Dies übernimmt Carolin Melichar gerne für Sie.
Wenn Not am Mann ist, fahren wir Sie auch mal nach Hause oder holen ihr Fahrzeug bei Ihnen ab.
Man kann über alles reden - und das ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Tel. 855634.“
„ In unserem Leben gibt es nicht nur das Geschäft,
aber es ist ein Teil von uns
- gehören S I E dazu.“